Aktionswoche des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Marburg

06.09.2017

Die Handwerksinnungen bieten den Jugendlichen und Schülern Berufsinformationen aus erster Hand. Bei einem Rundgang wurden die anwesenden Kommunalpolitiker und Behördenvertreter durch Kreishandwerksmeister Rolph Limbacher, dem Geschäftsführer der KHW Meinhard Moog und dem Obermeister der Zimmererinnung Hartmut Pfeifer informiert. Durch die Handwerksmeister wurde allgemein beklagt, dass es nur wenige Bewerber um die vielen noch offenen Ausbildungsstellen gebe. Häufig fehle es auch an der Qualifikation. "Wir brauchen Schulabgänger, die Rechnen und Schreiben können", so die Handwerksmeister wörtlich.
Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Werner Waßmuth waren vor Ort und probierten ihre handwerklichen Fähigkeiten an den Aktionsständen aus.