Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat jetzt 10 Voraushelfer mehr.

04.09.2017

Was das tatsächlich bedeutet, dass lernten wir als 8 Mitglieder des Kreistages sowie Landrätin Kirsten Fründt und ihr Ehemann gestern und heute beim Voraushelferlehrgang im Gefahrenabwehrzentrum des Landratsamtes.

Die Zahl gelungener Wiederbelebungen, vor allem ohne dass die Patienten Folgeschäden erleiden müssen, ist bei uns in Marburg-Biedenkopf  überdurchschnittlich hoch. Das liegt vor allem an einer starken Rettungskette – die in unseren guten Krankenhäusern endet und schon sehr früh beginnt, nämlich mit dem Notruf.

Unsere Fachleute aus der im Kreishaus untergebrachten Leitstelle können Anrufer beispielsweise schon am Telefon zu einer Herz-Lungen-Wiederbelebung anleiten und vor allem auch bis zum Eintreffen der Rettungskräfte begleiten.

Mit zu dieser Rettungskette gehören bei uns im Landkreis auch die Voraushelfer, speziell geschulte Bürgerinnen und Bürger, die bei einem Notfall in der Nähe ihrer Wohnung oder ihres Arbeitsplatzes von der Leitstelle per SMS alarmiert werden und wegen der direkten Nähe oft als erstes bei einem Patienten eintreffen, die Hilfesuchenden unterstützen und Rettungsmaßnahmen einleiten können.