Geschafft – Hessisches Kultusministerium stützt Italienischunterricht im Ostkreis an vier Schulen durch Lehrerzuweisung

18.06.2018

CDU Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf freut sich über positive Nachricht von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz noch vor den Sommerferien

Im kommenden Schuljahr 2018/19 wird Italienisch als AG im Rahmen des Wahlunterrichts an vier Standorten im Ostkreis angeboten auf der Grundlage der Lehrerstellenzuweisung für den Ganztag: die Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain als weiterführende Schulen sowie eine Grundschule in Stadtallendorf und die Grundschule Kirchhain. Das Hessische Kultusministerium hat in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Staatlichen Schulamt in Marburg und den Schulen im Ostkreis nun das Problem der fehlenden Lehrerstellen gelöst. Damit ist eine zentrale Forderung der Fördervereine und der Elterninitiative erfüllt.

„Das intensive Engagement der Elterninitiative, der Fördervereine und Lehrer von den beiden Grundschule in Kirchhain und Stadtallendorf und der Georg-Büchner-Schule (Stadtallendorf), der Alfred-Wegener-Schule (Kirchhain) und dem Fachbereich Romanistik der Philipps-Universität Marburg hat mit den Sponsoren aus Wirtschaft und überparteilicher Kommunalpolitik dem Ostkreis eine starke Stimme gegeben, die in Wiesbaden gehört wurde,“ freut sich Rose Marie Lecher (schulpolitische Sprecherin der CDU Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf) über die gute Nachricht aus Wiesbaden. „Wir haben als Fraktion die Stärkung des Italienischunterrichts im Ostkreis durch Schulbesuche vor Ort und Gesprächen auf verschiedenen politischen Ebenen immer unterstützt. Italienisch in der Schule richtig zu lernen kann ein Vorteil bei der späteren Berufswahl sein.“

Lecher ist sich zudem mit Werner Waßmuth, CDU Kreistagsfraktionsvorsitzender, sicher, „dass das erweiterte Italienisch-Angebot von Schülerinnen und Schülern gut angenommen werden wird." Zudem sei Italienisch von der Grundschule bis in die Oberstufe vorausschauende Wirtschaftsförderung für unseren Landkreis; gerade im Ostkreis gibt es Firmen (nicht nur der große Süßwarenhersteller), die Standorte in Italien haben und Mitarbeiter brauchen, die gut Italienisch sprechen. Wir danken dem Hessischen Kultusministerium und Kultusminister Prof. Dr. Lorz  für diese gute Nachricht noch vor den Sommerferien. “

Hintergrundwissen:
Schulen können im Rahmen der 103- bzw. 105-prozentigen Lehrerstellenzuweisung die Möglichkeit haben, ihr Schulprofil nach eigenem Ermessen und lokalen Bedarfen zu gestalten. Die Grundschule Kirchhain (15 Schüler im Schuljahr 2017/18) und die Georg-Büchner-Schule (47 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2017/18) in Stadtallendorf haben sich zusammen mit ihren Fördervereinen und der Elterninitiative seit Jahren sehr für Italienisch als herkunftssprachlichen Unterricht engagiert. Seit 2015 bzw. 2016 findet an der Grundschule in Kirchhain und der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf herkunftssprachlicher Unterricht als AG statt.  Der Landkreis Marburg-Biedenkopf stellt die Räume in den Schulen zur Verfügung, finanziert werden die Lehrkräfte bisher durch Eltern, Fördervereine der Schulen und Sponsoren.
Italienisch als Fremdsprache wird in Marburg in der gymnasialen Oberstufe an der Elisabethschule und am Gymnasium Philippinum angeboten (42 Schülerinnen und Schüler im laufenden Schuljahr 17/18).

Das italienische Generalkonsulat lehnt die Übernahme des Unterrichts in Stadtallendorf und Kirchhain ab.