Informationsbesuch beim Kreisleistungshüten in Stadtallendorf-Hatzbach

24.07.2017

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde der Schafzucht und Schafhaltung schon immer große Bedeutung beigemessen.
Er ist seit vielen Jahren der schafreichste Landkreis in Hessen. Derzeit (Stand: Mai 2017) halten rund 400 Schafhalter über 15.300 Schafe. Fraktionsvorsitzender Werner Waßmuth: „Die Schafhalter im Landkreis übernehmen seit vielen Jahrzehnten wichtige Funktionen in unserer herrlichen Kulturlandschaft  wie Landschaftspflege, Landschaftsschutz, Pflege von Kleinflächen usw.“

Die herkömmliche Landwirtschaft hat sich aus wirtschaftlichen Gründen von diesen Flächen zurückgezogen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet ideale Bedingungen für die Schafhaltung.

Große Veranstaltungen, wie z.B. Leistungshüten, geben dem Besucher einen Einblick in die tägliche Arbeit des Schäfers und fördern den Kontakt untereinander.