Besuch des Arbeitskreises „Soziales“ beim Lebenshilfewerk in Marburg-Biedenkopf

06.10.2021

Gleichberechtigt und selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilnehmen zu können, sollte ein Recht sein, welches jedem gewährt wird – auch Menschen mit Behinderungen.

Das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf hat sich genau diese Aufgabe als Ziel gesetzt und begleitet nun schon seit der Gründung 1959 Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige. Ein Bild von der Arbeit des Lebenshilfewerkes Marburg-Biedenkopf machten sich die Kreistagsabgeordneten der CDU-Fraktion am 04. Oktober 2021 im Zentralwerk in Marburg. Die Vorstandsmitglieder Roland Wagner und Horst Viel gaben der Fraktion zunächst im Besprechungsraum der Zentrale einen Überblick über die Arbeit und beantworteten Fragen der Fraktionsmitglieder. Anschließend führten Herr Wagner und Herr Viel die Besucher durch die Werkstätten. Das Lebenshilfewerk unterhält an verschiedenen Standorten Werkstätten, mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben einzugliedern. Ganz nach den Bedürfnissen der Menschen, werden ihnen verschiedene Arbeitsbereiche angeboten. Ob in der Schreinerei, in der Poststation oder im Gartenmanagement – jeder kann die Arbeit ausüben, welche ihm am meisten Freude bereitet.

Neben dem Bereich der Inklusion in der Arbeitswelt, sorgt das Lebenshilfewerk aber auch dafür, dass Menschen mit Behinderungen nach ihren Bedürfnissen Wohnen können. Die Wohnstätten sind gemeindenah und dezentral im Landkreis angesiedelt und bieten Menschen mit Behinderungen ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen, selbstbestimmt Leben können und die Unterstützung erfahren, die sie benötigen. Während des Rundgangs lernten die Fraktionsmitglieder die sehr lebensfrohen und aufgeschlossenen Menschen der Einrichtung kennen. Viele äußerten ihre Freude über den Besuch der Fraktion und boten den Besuchern an, erneut einen Vormittag im Lebenshilfewerkt in Marburg-Biedenkopf verbringen zu können.