Beteiligung der Schulleitungen und Schulgemeinden an der Schulbauplanung – Zukunft der Landkreisschulen

20.02.2026

Zu diesem Antrag sprach Dr. Horst Falk. „Die Beteiligung von Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern an Schulbauprozessen ist ein Thema von großer Bedeutung“, sagte er. Weiter stellte er klar: „Die von den Grünen geforderte Phase 0, die genau diese Beteiligung vorsieht, ist im Landkreis längst gelebte und erfolgreiche Praxis.“

Gerade im interdisziplinären Austausch sei deutlich geworden, wie ernst der Landkreis als Schulträger dieses Thema schon heute nimmt, sagte Dr. Falk weiter.

Schuldezernent Peter Neidel fügte zur Diskussion im Kreistag zum Antrag der Grünen bei, dass diese Debatte am Problem vorbei gehe: „Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem.“

Und weiter: „Alle Baumaßnahmen an Schulen in den letzten Jahren sind unter Beteiligung der Nutzer und zu deren gro-ßen Zufriedenheit durchgeführt worden.“

Peter Neidel ging auch auf die Situation an der Grundschule Bürgeln ein. Diese sei in einem beklagenswerten Zustand, die Planungsphase 0 mit der Einbindung der Schulgemeinde habe stattgefunden. Um sich einer Lösung mit Blick auf alle Kreisschulen zu nähern, sei die Studie dafür in Auftrag gegeben worden und werde im Zeitplan im Frühjahr 2026 vorliegen. „Wir haben begrenzte Mittel und Möglichkeiten und müssen diese fair einsetzen – mit einer Nivellierung durch Verwaltung und Politik.“
Der Konkurrenzantrag der Koalition wurde angenommen.