Handwerk in Marburg-Biedenkopf

03.09.2018

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Werner Waßmuth informierte sich zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow und dem Landtagskandidaten Dirk Bamberger während der Aktionswoche Handwerk über die Qualität der Handwerksausbildung in Marburg-Biedenkopf. Viele Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen besuchten zusammen mit den Lehrkräften ebenfalls die Aktionswoche und konnten sich über die von den 15 Innungen vorgestellten Ausbildungsberufe ausführlich beraten und informieren lassen.

Die CDU unterstützt die Forderung des Handwerks, die Meisterpflicht für alle Handwerksberufe wieder einzuführen. Im Jahr 2004 hatte die SPD/Grüne Bundesregierung im Zuge der Hartz 4 Reform die Handwerksordnung verändert und die Meisterprüfung für 53 Gewerke abgeschafft, mit fatalen Folgen, wie wir heute wissen.

„Das Thema Handwerk muss unbedingt gefördert werden“, sagte Werner Waßmuth während des Besuches. „Es gibt tolle Berufe im Bereich Handwerk, die gute Zukunftsperspektiven für die jungen Menschen bieten können“, sagte der weiter. „Ich hoffe sehr, dass sich in Zukunft mehr Absolventen für eine Ausbildung im Bereich Handwerk entscheiden.“