IC-HALT MUSS ENDGÜLTIG IN STADTALLENDORF BLEIBEN

05.07.2019

Der Kreistag befasste sich in seiner letzten Sitzung mit den Plänen der Deutschen Bahn AG, den probeweise eingeführten IC-Systemhalt in Stadtallendorf zu streichen. Ziel des Resolutionsantrags sollte sein, den ICE-Halt in Stadtallendorf über den 31.12.2019 hinaus dauerhaft beizubehalten.

Seit Jahrzehnten bemühte sich der ehemalige Bürgermeister Manfred Vollmer u.a. mit Unterstützung des damaligen Kanzleramtsministers und Bundestagsabgeordneten Friedrich Bohl, einen ICE-Halt für Stadtallendorf zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Erst dem aktiven Einsatz des 1. Kreisbeigeordneten Marion Zachow ist es in zähen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn gelungen, dass vor rund 3 Jahren probeweise ein ICE-Halt eingerichtet wurde. Die Probephase soll nun zum 31.12.2019 aufgrund zu geringer Nachfrage beendet werden.

Die geringe Nachfrage des Angebots hat allerdings vielschichtige Gründe, die allein im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn liegen.

Es waren denkbar schlechte Bedingungen für die Bahnnutzer in den letzten Jahren.

So gab es erhebliche baustellenbedingte Ausfälle und Umleitungen für das Produkt IC/ICE, die mit der Umstellung von IC auf ICE verbundene Tarifproblematik führte zu erheblichen Irritationen bei den potentiellen Fahrgästen, Fahrkarten konnten am Fahrkartenautomaten in Stadtallendorf nicht erworben werden, bei der Buchung in Richtung Süden mit Einstieg in Stadtallendorf und Ziel in Süddeutschland muss zum Beispiel eine Verbindung mit mehr Umstiegen als bei einer Buchung desselben Zuges ab Marburg in Kauf genommen werden. Dazu kommen weitere Probleme, die beim Umsteigen auftreten.

Die in der Probephase gehäuft auftretenden Störfälle konnten auch nicht dazu führen, dass sich potentielle Nutzer für die Inanspruchnahme des IC/ICE entschieden.
Die Probephase darf daher nicht beendet werden; der Halt in Stadtallendorf muss eine weitere Chance mit dem Ziel einer endgültigen Einrichtung bzw. Beibehaltung bekommen.

Stadtallendorf ist industrieller Schwerpunkt im Landkreis Marburg-Biedenkopf, verfügt über 13.000 versicherungspflichtige Arbeitsplätze zur Versorgung einer ganzen Region und ist gleichzeitig Standort einer von nur drei Divisionen der Bundeswehr.

CDU-Sprecher Manfred Vollmer wies abschließend darauf hin, dass es in diesem Zusammenhang bemerkenswert ist, dass sich die Städte Stadtallendorf, Kirchhain und Neustadt mit gleichlautenden Resolutionsanträgen ebenfalls für den Systemhalt eingesetzt haben und damit ihre Solidarität bekundeten. Eine ganze Region setzt sich für den Halt ein; das sollte die Deutsche Bahn AG wachrütteln und dazu bringen, ihre vorgesehene Entscheidung zu überdenken.