Wettbewerb der Schafhüter im Landkreis

02.08.2019

Werner Waßmuth, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf, der Hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, der CDU-Landratskandidat Uwe Pöppler sowie weitere Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion nahmen an dem Kreisleistungshüten 2019 in Biedenkopf-Wallau teil. Kreisschäfermeister Winfried Emmerich informierte über die Wettbewerbs-Richtlinien. 6 Schäfer waren dabei, die jeweils mit einer fremden Herde und den eigenen beiden Hütehunden den Parcours durchliefen. Aufgaben waren z. B. das Treiben der Herde über eine Brücke, das Weiden in einem schmalen und in einem breiten Gebiet, das Treiben der Herde an einem fahrenden Auto vorbei und einiges mehr. Herr Emmerich erläuterte auch, wie die Punktevergabe abläuft.

Es war hochinteressant zuzusehen, wie Schäfer und Hunde miteinander arbeiten, und auch, welche Unterschiede es beim Hüten geben kann. Das A und O ist das ruhige Führen der Hunde und der Herde, da sich Hektik und Unruhe sofort übertragen.

Nach den Eröffnungsreden fand ein beeindruckender ökumenischer Gottesdienst im Festzelt mit einer Pfarrerin und zwei Pfarrern aus der Region statt.

Werner Waßmuth zeigte sich beeindruckt: „Im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind 400 Schafhalter registriert und gilt mit rund 17000 Schafen als der schafreichste Landkreis in Hessen.“ Auch Karin Lölkes, Kreisausschuss-Mitglied und Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, wies in ihrem Grußwort auf die große Bedeutung der Landwirtschaft im Kreis und das traditionelle Kreisleistungshüten hin.