Besuch der CDU Kreistagsfraktion am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg

15.05.2018

Während des Besuches der CDU-Politiker erläuterte der Direktor der Abteilung Biochemie und Synthetischer Metabolismus, Dr. Tobias Erb, in einem Labor während eines Rundgangs die Arbeitsabläufe. In seiner Abteilung werden Stoffwechselprozesse in Mikroorganismen untersucht und gezielt verändert. Ein Ziel ist es künstliche Zellen zu entwickeln, die das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid in nützliche Verbindungen (Treibstoffe, Antibiotika) umwandeln.

Der Geschäftsführende Direktor, Prof. Dr. Victor und Direktor Abteilung System- und Synthetischer Mikrobiologie hatte zunächst das Institut vorgestellt. Weitere Abteilungen bestehen aus der Forschung in der Ökophysiologie und der Organismischen Interaktionen. Das MPI Marburg bildet zur Zeit 70 Studenten aus 21 Nationen aus. Insgesamt arbeiten in Marburg 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das MPI besteht aus insgesamt 22000 Mitarbeitern verteilt auf 84 Institute in Deutschland. Seit 1948 hat das Forschungsinstitut bereits 18 Nobelpreisträger hervorgebracht. Das Jahres-Budget liegt bei 1,8 Milliarden Euro.