CDU-KREISTAGSFRAKTION AUF KLAUSURTAGUNG IN HEPPENHEIM – TREFFEN MIT ENGELHARDT ZUR WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

05.09.2016

Die CDU-Kreistagsfraktion war vom 1.-3. September auf Klausurtagung im südhessischen Heppenheim. In der Kreisstadt des Landkreises Bergstraße beschäftigten sich die heimischen Christdemokraten vor allem mit der Wirtschaftsförderung. Landrat Christian Engelhardt, der aus Wetter stammt und in Marburg-Biedenkopf zu Beginn seiner politischen Tätigkeit ebenfalls CDU-Kreistagsabgeordneter war, stellte seinen einstigen Fraktionskollegen aus der Heimat das Konzept zur Wirtschaftsförderung seines neuen Landkreises vor.

„Die CDU-Kreistagsfraktion hat durch den Vortrag von Christian Engelhardt viele wertvolle Anregungen aufnehmen können. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bergstraße setzt darauf, alle Kommunen an einen Tisch zu bringen. Das ist ein wichtiger Impuls für unsere Politik in Marburg-Biedenkopf“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Werner Waßmuth. Die CDU hatte im Kommunalwahlkampf 2016 einen Schwerpunkt auf das Thema Wirtschaftsförderung gelegt. Die Weiterentwicklung der Förderstrukturen im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind auch Teil des Koalitionsvertrages mit der SPD.

Neben der Wirtschaftsförderung beschäftigte sich die CDU-Kreistagsfraktion auf der Tagung in Südhessen außerdem mit dem Denkmalschutz, sowie der Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf. Zudem nominierte sie ihre Kandidaten für zahlreiche Gremien, über deren Besetzung in der Kreistagssitzung am 16. September entschieden wird.