kostenloses WLAN im Landbus – Hop oder Top?

13.04.2018

Nach dem Willen der Koalitionspartner der Kreisregierung soll auf ausgewählten Teststrecken (z. B. auf den Buslinien 383 und 80) erprobt werden, ob ein verlässliches kostenloses WLAN-Angebot in allen Bussen dieser jeweiligen Testlinie Akzeptanz findet und vielleicht sogar dazu geeignet ist, noch mehr Umsteiger für den ÖPNV zu gewinnen. „Wir möchten auf diese Weise Erfahrungen sammeln, ob hierdurch die Attraktivität des ÖPNV in den ländlichen Regionen unseres Landkreises gesteigert werden kann“, sagten Werner Waßmuth, CDU, und Werner Hesse, SPD, zu dem eingereichten Antrag für die Kreistagssitzung am 4. Mai 2018.

In der Begründung des Antrages heißt es, dass ein attraktives WLAN-Angebot im öffentlichen Raum immer wichtiger wird. Dieses darf aber nicht an festen Orten bzw. Hotspots aufhören. Und weiter: Es ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil von öffentlichen Verkehrsmitteln, dass man während der Fahrt arbeiten, surfen oder spielen kann. Im ländlichen Raum sind die durchschnittlichen Reisezeiten länger als in den (Groß-)städten und deswegen könnte eine Einrichtung von WLAN direkt im Bus sinnvoll sein. Viele Städte – wie z. B. Marburg – setzten eher auf die WLAN-Ausstattung von Haltestellen als von Fahrzeugen.

„In der ländlichen Region ist der Bedarf aber ganz anders, als in der städtischen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse auf den Teststrecken und hoffen auf eine breite Zustimmung zu dem Antrag im Kreistag“, sagten Werner Waßmuth und Werner Hesse.