„KULTURELLE VIELFALT IM LANDKREIS MARBURG-BIEDENKOPF“ - KULTUR-POLITISCHE LEITLINIEN VERABSCHIEDET

24.05.2018

Die „Kulturpolitischen Leitlinien“ legen die Rahmenbedingungen für die Kulturpolitik der nächsten fünf Jahre in Marburg-Biedenkopf fest.

Bemerkenswert ist der Planungsprozess mit intensiver Bürgerbeteiligung seit Mai 2017. Mit den vielfältigen Ideen und Anregungen aus den Kulturkonferenzen sowie mehrfachen Onlinebeteiligungen wurde in einer interfraktionellen Arbeitsgruppe aus dem Kreistag zusammen mit dem Fachdienst Kultur und Sport des Landkreises das Leitlinienpapier erarbeitet und einstimmig vom Kreistag am 4. Mai 2018 beschlossen.

Wichtig für die Kulturpolitischen Leitlinien des Landkreises sind die kulturelle Infrastruktur, Vernetzungen und Kooperationen im Kulturbereich, das kulturelle Erbe, die kulturelle Bildung, die Kultur als Standortfaktor, Kulturtourismus sowie die regionalen Ausprägungen von Musik und Gesang, Bildende Kunst, Theater, Literatur, Soziokultur, Tanz und vieles mehr.
Neu sind die operativen Ziele zu den jeweili-gen Kulturbereichen. Rose Marie Lecher, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, bekräftigte als Mitglied der interfraktionellen Arbeitsgruppe in ihrem Redebeitrag für die CDU-Kreistagsfraktion, dass „der Landkreis mit seiner Kulturvielfalt mit Kultur Politik machen kann und will.  Gerade die operativen Ziele zu jedem Kulturbereich seien eine hilfreiche To-do-Liste für die Politik“. Ebenso wichtig für die praktische Umsetzung der Leitlinien sei auch die jährliche Evaluierung und Information der Bürgerinnen und Bürger in den Medien und Information im Fachausschuss Schule, Bildung und Kultur.