Die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda (ALF) ist der gemeinsame Zweckverband der Landkreise Schwalm-Eder und Marburg-Biedenkopf. Da diese für den Landkreis sehr wichtige Einrichtung nach einer vorherigen problematischen Entsorgungslage im Jahr 2011 gegründet wurde, wollte sich die CDU-Kreistagsfraktion vor Ort beim Entsorgungszentrum Marburg-Biedenkopf in Marburg-Wehrda über die umfangreiche Arbeit informieren. Der Geschäftsführer Dr. Peter Zulauf führte die sehr interessierten Kreispolitiker bei bestem Wetter über das Gelände.
„Jährlich werden dort 38.000 Anlieferungen angenommen, es wurden im letzten Jahr weitere 8 Mio. Euro für Modernisierungsinvestitionen ausgegeben“, resümierte der CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Waßmuth im Anschluss an den Besuch. Die Sozialpolitikerin Marie-Sophie Künkel sagte: „Wahnsinn, wie viel Abfall wir produzieren. In einigen Bereichen funktioniert die Entwicklung von nachhaltigen Produkten gut – in anderen weniger.“ Die junge Kreispolitikerin sah erhebliches Einsparpotential in der Kosmetikbranche.
„Ein wichtiger Fraktionsbesuch, der Einblicke in eine Welt gegeben hat, die es im Verborgenen gibt, aber an der wir alle täglich beteiligt sind“, meinten die CDU-Kreispolitiker.
Empfehlen Sie uns!