Pflegestützpunkt Stadtallendorf – Bedarf zur Hilfe und Beratung im gesamten Kreisgebiet um das Dreifache gestiegen

26.02.2018

„Mit der Einrichtung des Pflegestützpunktes Stadtallendorf werden wir im Kreis einem hohen Bedarf an Hilfe und Beratung im Bereich Pflege und Gesundheit gerecht“, sagte Werner Waßmuth, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf, anlässlich des Besuches von Gesundheitsminister Stefan Grüttner in Stadtallendorf.

Pflegestützpunkte sind Anlaufstellen, die pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen beraten, unterstützen und bei der Organisation der Pflege behilflich sind, zum Beispiel durch Vermittlung von Pflegediensten, Haushaltshilfen und Einkaufsservice, nach dem sich die Fachkräfte der Pflegestützpunkte ein Bild über den Hilfe- und Pflegebedarf sowie über die Wohnsituation der betroffenen Person gemacht haben. „Durch eine engagierte Netzwerkarbeit gelingt es in Stadtallendorf, medizinische, pflegerische und soziale Betreuung pflegebedürftiger Menschen zu verknüpfen“, lobte der Gesundheitsminister Grüttner die Arbeit bei seinem Besuch vor Ort.

Gerade ältere Menschen benötigten eine gute medizinische Versorgung. Die Herausforderung, dies weiterhin auch in ländlichen Regionen sicherzustellen, und verstärkt integrierte Versorgungsformen mit einer Vernetzung der Leistungen aus den Bereichen Medizin, Pflege und soziale Betreuung anzubieten, sei zukunftsweisend, betonte der Fraktionsvorsitzende Werner Waßmuth. „Mit Projekten wie dem Gesundheitspakt und dem Landesprogramm „Regionale Gesundheitsnetze“, der Sicherstellung des Fachkräftenachwuchses im ländlichen Raum, der Finanzierung von Ausbildungsplätzen in der Altenpflege und das Werben um Medizin-Studierende zur späteren Niederlassung als Landarzt unterstützt die Landesregierung die medizinische Versorgung ortsnah und bedarfsgerecht“, sagte Werner Waßmuth abschließend.