Sicherheit und Vertrauen in den Wohngruppen der INTEGRAL in Biedenkopf

04.12.2017

Die CDU Kreistagsfraktion besuchte vor wenigen Tagen die Jugendwohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer. Träger der Maßnahme ist die INTEGRAL gGmbH, Cölbe, die gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises Marburg/Biedenkopf. In einem ruhigen Wohngebiet der Kernstadt Biedenkopf liegen die zwei  Einfamilienhäuser der Wohngruppen. In Einzel- und Doppelzimmern werden Platz für 18 junge Menschen im Alter von dreizehn bis achtzehn Jahren angeboten. Mit seinen allgemein- und berufsbildenden Schulen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten, örtlichen Behörden und einer Bandbreite an medizinischen und therapeutischen Einrichtungen bietet Biedenkopf eine gute Infrastruktur. Die Zielgruppe sind männliche unbegleitete minderjährige Ausländer im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Die rechtliche Grundlage bildet §27ff SGB VIII in Verbindung mit den §§ 34, 35a, 41 SGB VIII. In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Marburg-Biedenkopf erfolgt eine umfassende Betreuung der jungen Menschen. Die Aufnahme erfolgt über das Jugendamt Marburg Biedenkopf.

Ziele:
Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung,
Gesundheitliche, soziale und psychische Stabilisierung,
Begleitung im Asylverfahren und Klärung der individuellen aufenthaltsrechtlichen Situation,
Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache,
Integration des jungen Menschen in den Sozialraum,
Vermittlung in geeignete Schulformen sowie Berufsfindung und Ausbildung,
Erlangen einer selbstständigen Lebensführung,
Pflege der eigenen kulturellen und religiösen Identität.

Wir haben uns in einer angenehmen Atmosphäre mit Mitarbeitern/Innen und den Jugendlichen in persönlichen Gesprächen ausgetauscht. Die jungen Menschen haben innerhalb kurzer Zeit gute Deutschkenntnisse erworben und sind in den Regelunterricht der Schulen (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) integriert. Einer der Gäste hat bereits eine Ausbildung bei einem örtlichen Bauunternehmen aufgenommen und ist mit Begeisterung dabei. Große Anerkennung möchten wir als CDU Kreistagsfraktion den Kolleginnen und Kollegen der Einrichtung aussprechen. Die Haltung der pädagogischen Fachkräfte ist geprägt von einer wertschätzenden, empathischen und respektvollen Sichtweise auf den jungen Menschen. Im Vordergrund stehen die Förderung der Ressourcen und Weiterentwicklung der Kompetenzen des jungen Menschen durch eine lösungsorientierte Alltagsgestaltung. Die familiäre Atmosphäre der Wohngruppe gibt den jungen Menschen Sicherheit und Vertrauen. Sie erhalten Raum zum Ankommen, Entspannen und der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit.