Arbeitskreis Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Landwirtschaft und Energie besucht Solarwärme Bracht eG

01.03.2024

Kürzlich besuchten die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion zusammen mit ihrem Arbeitskreisleiter Bürgermeister a.D. Peter Hartmann und dem Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow die Baustelle der Nahwärmegenossenschaft Bracht.

Peter Rambow und seine Kollegen von Aufsichtsrat und Vorstand der Solarwärme Bracht eG erläuterten das sich im Bau befindliche Projekt und führten die interessierten Mandatsträger aus dem Kreistag über die Baustelle.

Hauptwärmequelle für das Nahwärmenetz im Rauschenberger Stadtteil Bracht wird die Sonne sein. Deutlich konnte man bereits die Umrisse des künftigen Erdspeichers erkennen. 70% der Wärmeenergie soll nach Fertigstellung des Projekts die Sonne bringen, die dann das im Erdspeicher befindliche Wasser erwärmt. Die Solarfelder werden sich direkt in der Nähe des Speichers befinden. Weitere 30% Wärmeenergie sollen aus Holzhackschnitzel und Wärmepumpe erzeugt werden. Der Erdspeicher wird mit einer besonderen Isolierfolie ausgekleidet und abschließend eine ebenfalls speziell isolierte Abdeckung erhalten.

Vorgesehen ist, dass rund 180 Haushalte in Bracht und Bracht-Siedlung an das Netz angeschlossen werden.

Arbeitskreisleiter Peter Hartmann zeigte sich am Ende der Veranstaltung beeindruckt von dem Pionierprojekt der Brachter Solarwärme, welches mit insgesamt rund 16,5 Millionen Euro veranschlagt ist und ohne den engagierten ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten so sicher nicht funktioniert hätte.