Gestaltungsgespräch zur musikalischen Bildung und Kultur im Hinterland

09.06.2023

„Uns verbindet die Liebe zu Kunst und Kultur, die Überzeugung der Wichtigkeit von musikalischer Bildung von Kindern und Jugendlichen und die Verbundenheit zum Hinterland“, sagte die Arbeitskreisleiterin Anja Lagerwerf zu Beginn des Gespräches in der Grundschule Biedenkopf. Die CDU-Kulturpolitikerin Anja Lagerwerf, der schul- und kulturpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Dr. Horst Falk MdL sowie die Hinterländer Kreistagsabgeordneten Elvira Thomas und Markus Doruch zeigten sich begeistert von dem vorher gemeinsam besuchten Konzert der Lahntalschule in der Katholischen Kirche in Biedenkopf. „Die Musik, die hier erklang – solistisch, im Ensemble sowie des Schulorchesters im Zusammenspiel mit dem Kammerorchester Lahn – zeigt eindrucksvoll, was hier an der Lahntalschule Biedenkopf und der Grundschule Biedenkopf durch die beiden Lehrkräfte Dr. Bianca Nassauer und Frank Rompf und die weiteren Musiklehrerinnen und -lehrer geleistet wird“, waren sich die Kreistagsabgeordneten einig.

Im Gespräch mit dem Biedenkopfer Bürgermeister Jochen Achenbach, den Musiklehrkräften, dem Leiter des Kammerorchesters Lahn, Herrn Klaus-Jürgen Höfer, dem Vorsitzenden des Kultur- und Veranstaltungsrings Biedenkopf, Herrn Thomas Bauer zusammen mit Heidi Hesse und Stadtrat Gerhard Hesse, wurde deutlich, wie lebendig die Kulturarbeit im Hinterland bereits jetzt schon ist.

Nun gilt es, dies zu bündeln, um unter anderem auch das musikalische Bildungsangebot im Hinterland auszubauen. Erste Ideen wurden ausgetauscht und konkrete Schritte miteinander vereinbart.