Höhere Zuschüsse für die Musikschularbeit im Landkreis Marburg-Biedenkopf beschlossen

08.02.2023

Der Arbeitskreis Kultur der CDU-Kreistagsfraktion besuchte in diesem Jahr drei Standorte für die musikalische Ausbildung im Landkreis Marburg-Biedenkopf und machte sich ein Bild von der wichtigen, engagierten und professionellen Arbeit der Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Marburg, Stadtallendorf und Biedenkopf. Diese drei Standorte haben ganz unterschiedliche Bedingungen bezüglich Räumlichkeiten, Personal und Schülerzahlen. Aber eins hatten alle gemeinsam: Es fehlen Instrumental-, Gesangs- und Früherziehungslehrkräfte!

„Um diese Problematik zu durchleuchten und auch Kooperationen zu etablieren, wurden am 16.12.2022 im Kreistag 25.000,00 € für eine Machbarkeitsstudie im Haushalt 2023 eingestellt“, sagte der finanzpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Bürgermeister Thomas Groll.

Aber weil nun eine Machbarkeitsstudie nicht mit einem Händeklatschen „gemacht“ ist, war es der CDU-Kreistagsfraktion wichtig, bereits im Jahr 2023 die Musikschulen durch eine Extra-Förderung bezüglich Energie-Kosten zu entlasten. Der Koalitionspartner folgte dieser Empfehlung.

„Ich freue mich, dass wir der Musikschule Marburg zusätzlich 1.500,00 €, der Sing- und Musikschule Stadtallendorf zusätzlich 2.500,00 € und dem musikalischen Bildungsangebot an den Schulen im Hinterland 2.500,00 € im Jahr 2023 zusagen dürfen“, sagte der schul- und kulturpolitische Sprecher Dr. Horst Falk MdL.

Anja Lagerwerf, die die politische Kulturarbeit der CDU-Kreistagsfraktion unterstützt, ergänzte: „Die CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf ist nun sehr gespannt auf die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie. Die musikalische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Breite, an den Schulen beim Klassen-Musizieren, in den Vereinen und in der Begabtenförderung ist ein wichtiges Gut, welches im Landkreis Marburg-Biedenkopf umfassend gefördert werden sollte.“

Diese Arbeitskreis-Besuche fanden statt:
3. März 2022: Lahntalschule Biedenkopf
29. April 2022: Sing- und Musikschule Stadtallendorf