Landkreis richtet einen jährlichen „Förderpreis für Musiktalente Marburg-Biedenkopf“ ein

18.04.2024

Im Antrag der Koalition heißt es: Die Musikerziehung spielt unter künstlerischen und ebenfalls unter sozialen Gesichtspunkten eine wichtige Rolle.

Markus Doruch begründete für die CDU-Fraktion diesen Antrag. „Spitzenleistungen in der musikalischen Ausbildung hin zum Beruf sowie die musikalische Breitenbildung bedingen sich gegenseitig. Nur eine jahrzehntelange und intensive musikalische Ausbildung befähigt Instrumental-Lehrkräfte, Musiklehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen, Chorleiter, Früherziehungslehrkräfte, Dirigentinnen und Dirigenten zur Arbeit in der musikalischen Breitenbildung an Musikschulen, Grundschulen, weiterführenden Schulen, Kindertagesstätten und im Ganztag.“

„Mit diesem Preis wollen wir herausragende musikalische Leistungen junger Menschen würdigen und wertschätzen. Sie sollen durch diesen Preis weiter motiviert und bestärkt werden, ihre Kunst weiter zu verfolgen und auszubauen – und vielleicht sogar ihre berufliche Zukunft als Musiker oder als Lehrkraft im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu finden“, sagte der Kreistagsabgeordnete und Sozialpolitiker Markus Doruch aus Biedenkopf weiter.

Dem Antrag wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Der Kreisausschuss wurde beauftragt, die Vergaberichtlinien zu erarbeiten.