Tourismus Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf im Vergleich

15.05.2019

Während der Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf stellten die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg, der Ersten Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese und der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Waldeck-Ederbergland Herr Brandstetter die touristischen Möglichkeiten und Herausforderungen des Landkreises Waldeck-Frankenberg vor. Die Juwelen Edersee, Diemelsee und Twistesee locken jährlich viele Touristen aus dem In- und Ausland in die Region, die Übernachtungszahlen steigen. Aber auch die Probleme des Wasserstandes insbesondere am Edersee kamen zur Sprache.

Ein wichtiger Punkt war zudem die engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen. Claudia Ravensburg MdL sagte: „Der Ausbau der Fahrradwege, z. B. des Weges R6, über die Kreisgrenzen hinaus und die touristische Vermarktung der Regionen könnten in noch engerer Zusammenarbeit noch besser werden.“

Diese Anregung nahm die CDU-Kreistagsfraktion gern auf. „Wir möchten das Thema in den jeweiligen Koalitionen aufgreifen und eine Kooperation, auch bezüglich der Beantragung von Fördergeldern anstreben“, sagte Werner Waßmuth abschließend.