412.000 Euro Landesunterstützung für die Erneuerung der Kreisstraße 50 auf der freien Strecke zwischen Lohra und Rollshausen

06.12.2018

Werner Waßmuth, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, der CDU-Fraktion Lohra und des CDU-Gemeindeverbandes Lohra, zeigte sich erfreut über die Finanzierungszusage der Landesregierung zur Fahrbahn-Erneuerung auf der K 50. „Ich begrüße dieses Vorhaben und freue mich, dass nun das Straßenbauprojekt beginnen kann.“ Laut einer Presseinformation des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sind die Bauarbeiten unter Vollsperrung für den Zeitraum von April bis Mai 2019 geplant.

„Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 637.000 €, 412.000 € übernimmt das Land Hessen und die Restsumme finanziert der Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Fahrbahn des rund 1,6 Kilometer langen Ausbauabschnitts befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand, sie weist Schlaglöcher, Risse und zahlreiche Flickstellen auf. Außerdem entspricht die Tragfähigkeit nicht den heutigen Verkehrsanforderungen. Mit der Erneuerung erhält die Kreisstraße eine neue und verstärkte Fahrbahn. Abschnittsweise werden ihre Fahrbahnränder mit einem neuen Unterbau stabilisiert. Die Breite von sechs Meter bleibt laut der Pressemitteilung unverändert.