Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr mit der CDU Kreistagsfraktion besuchte IHK Kassel-Marburg

30.04.2018

Am 14. Februar 2018 besuchte der Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr mit der CDU Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg im Software-Center in Marburg.

Die Fraktion wurde hier von dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer, Herrn Oskar Edelmann, über die Wirtschaftsförderung und die Zusammenarbeit mit den heimischen Unternehmen informiert. Mit einer Interessenvertretung von rund 75.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ist die IHK eine der mittelgroßen deutschen IHKs.

Herr Edelmann informierte uns über die Aufgaben der IHK, zu denen die wirtschaftspolitische Interessenvertretung in Kommunen, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene dazu gehören.

Es gibt Serviceangebote für die Unternehmen. Hierzu gehören Informationen der Unternehmen über alle wirtschaftlich relevanten Fragen (Internet, IHK Zeitschrift, Newsletter, Veranstaltungen etc.). Auch die Gewinnung von Fachkräften sieht die IHK als wichtige Aufgaben an. Deswegen fand beispielsweise am 25. - 27. Januar 2018 eine Ausbildungsmesse im Cineplex zusammen mit den Kooperationspartnern Bundesagentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft Marburg statt. Auf dieser Messe „Ansage Zukunft“  konnte man sich über die Chancen und Möglichkeiten einer Berufsausbildung im dualen System informieren. Mit rund 70 Ausstellern aus Handwerk und Industrie konnten sich die Besucher vor Ort – vorwiegend junge Menschen vor der Berufswahl - von der Vielfalt der Ausbildungsberufe überzeugen und mit den Unternehmen persönlich in Kontakt treten.

„Gerade der Fachkräftemangel schlägt bei den Unternehmen immer mehr zu Buche“, sagte Herr Edelmann von der IHK. „Hier muss weiterhin versucht werden gegenzusteuern. Es wäre wünschenswert, wenn der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit der IHK Kassel-Marburg besser mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Marburg kooperieren könnte.“

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit 245.000 Einwohnern / rd. 88.000 sozialversicherungs-pflichtigen Beschäftigten und einer Arbeitslosenquote von 3,8 %, befände sich bei der medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau (u.a. wegen des Universitätsklinikums). Die IHK und auch die Wirtschaft müssten sich mit der Fachkräftesicherung und Digitalisierung weiterhin beschäftigen.

Ein weiteres aktuelles Thema ist für die IHK und auch die heimische Wirtschaft die Infrastruktur. Es geht insbesondere um die Anbindung nach Westen, die A 49, die B 252, den Breitband-Ausbau und die Bahnanbindung nach Norden.

Auch neue Mobilitätskonzepte /Autonomes Fahren, Internationale Schule Marburg, Verkehrs- und Parkplatzproblematik in Marburg, Sperrung Weidenhäuser Brücke, Gewerbesteuer, Aktion „Heimat Shoppen“, Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderungsakteure und MINT-Bildung – Haus der kleinen Forscher / Chemikum waren Gegenstand unseres gemeinsamen Gespräches.

Werner Waßmuth und Swen Falke sagten nach dem Besuch: „Wir bleiben dran! Der Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr und die CDU Fraktion im Landkreis Marburg-Biedenkopf werden die o.g. Themen weiterhin unterstützen und begleiten.“