Arbeitskreise Soziales & Kultur der CDU-Kreistagsfraktion zu Gast in Neustadt

20.06.2024

Kürzlich besuchten die Mitglieder der Arbeitskreise Soziales und Kultur auf Einladung von Bürgermeister Thomas Groll, der ebenso wie Hans-Dieter Georgi für die örtlichen Christdemokraten Mitglied des Kreistages Marburg-Biedenkopf ist, Neustadt, um sich über die soziale und kulturelle Arbeit vor Ort zu informieren.

Die Arbeitskreisleiterinnen Elvira Thomas (Soziales) und Anja Lagerwerf (Kultur) betonten zu Beginn die Notwendigkeit solcher Vor-Ort-Termine für die kommunalpolitische Arbeit. In diesen Gesprächen erfahre man immer wieder Neues und bekomme Anregungen mit auf den Weg.

Thomas Groll stellte in einem kurzen Überblick die vielfältigen Aktivitäten der Kommune im sozialen Bereich vor. Der Bogen reicht hier von den Kindergärten und dem Familienzentrum über die Jugendarbeit und die Leitstelle „Älter werden“ bis hin zum Quartiersmanagement und der Gemeinwesenarbeit. Darüber hinaus unterstützt die Kommune WIR für UNS – Bürgerverein Neustadt e.V. und die Arbeit des Hessischen Diakoniezentrums HEPHATA im Sozialraum Neustadt.

„Kommunale Sozialpolitik nimmt für mich als Bürgermeister eine wichtige Rolle ein. Als Stadt Neustadt müssen wir uns hier viel stärker als vor 10, 20 oder gar 30 Jahren engagieren. Als ich 1991 mit der Kommunalpolitik begann spielte die kommunale Sozialpolitik kaum eine Rolle, heute ist dies ganz anders. Unser geschaffenes soziales Netz ist für Städte und Gemeinden der Größe Neustadts sicher beispielgebend“, betonte Thomas Groll.

Er ging auch im weiteren Verlauf auch auf die kulturellen Angebote in Neustadt ein. „Für mich gehört Kultur eindeutig auch in den ländlichen Raum. Daher unterstützen wir die Angebote von Initiativen und Vereinen wie den Mittelaltermarkt, das Straßenmaler-Festival oder das Kunst-Café und den Trägerverein „Dorfzentrum Momberg“ und laden auch immer wieder selbst zu Theateraufführungen, Lieder- und Krimiabenden, zeitgeschichtlichen Vorträgen oder dem Circus-Festival Goldener Biber ein“, hob Groll hervor.

Der Neubau des Kultur- und Bürgerzentrums verfügt seit 2020 über einen „sozialen Trakt“. Darin sind die Bücherei, das Familienzentrum, der Bürgerverein und HEPHATA untergebracht. Eine Nähe, die sich positiv auswirkt und immer wieder zu Vernetzungen führt.

Dieter Trümpert machte die Kreistagsabgeordneten mit WIR für UNS bekannt und ging dabei u.a. auf den Bürgerbus, die Bürgerhilfe, die Pfadfinder oder unterschiedliche Begegnungsangebote des Bürgervereins ein.

Nachdem Nicole Zinkowski das Familienzentrum und die Bücherei mit ihren unterschiedlichen Angeboten vorgestellt hatte, erläuterte Tamara Lohse die Arbeit von HEPHATA vor Ort und zeigte sich erfreut darüber, wie gerade die „all inklusives“ im St. Maria-Karneval oder dem Festzug eingebunden seien. Inklusion sei in Neustadt kein Fremdwort.

Eva Hartmann sprach zur Arbeit der kommunalen Leitstelle „Älter werden“ und verwies u.a. darauf, dass dieses Projekt vom Europäischen Sozialfonds gefördert werde.

Die Mitglieder der beiden Arbeitskreise zeigten sich sehr beeindruckt von dem, was an Angeboten im Bereich Soziales und Kultur in Neustadt vorhanden ist.

Zum Abschluss nahm man an einer Probe des inklusiven Chores „Viel-Takt“ unter Leitung von Livia Mühling teil und sang kräftig mit. Ein gelungenes Projekt initiiert vom Familienzentrum,  der Leitstelle „Älter werden“ und HEPHATA.