Beachtliche Vermittlungsquote in den ersten Arbeitsmarkt – Besuch bei der VOICE Academy Ostkreis

01.08.2018

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion konnten sich im Rahmen eines Besuches bei der VOICE Academy persönlich von der hervorragenden Arbeit der Instutition überzeugen. Menschen mit Migrationshintergrund, darunter auch Geflüchtete, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und Leistungen gem. SGB II oder AsylblG beziehen und im Landkreis Marburg-Biedenkopf leben, werden bei der beruflichen und sozialen Integration im ländlichen Raum unterstützt. Die Leiterin Heide Hinz-Karadeniz informierte die Politiker über die Arbeit, die sehr gut angelaufen sei. „Die bisherige Vermittlungsquote in den ersten Arbeitsmarkt liegt bei 35 Prozent.“

Werner Waßmuth und die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion zeigten sich begeistert über das hochmotivierte Team. „Toll, was hier geleistet wird, so sollte gelebte Integration und Unterstützung aussehen“, sagte Werner Waßmuth. „Ich finde, die VOICE-Academy Ostkreis mit Sitz in Stadtallendorf hat Vorbildcharakter für unsere Region und darüber hinaus.“