Besuch AK-Wirtschaft der CDU-Kreistagsfraktion beim Integral Recyclinghof in Cappel

07.01.2022

Am 6. Januar besuchte der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Kreistagsfraktion im Kreistag Marburg-Biedenkopf den Integral Recyclinghof in Cappel und startete so seine Arbeit im neuen Jahr 2022. Der Leiter des Arbeitskreises Dominic-Klaus Diessner hatte diesen Besuch organisierst.

Die INTEGRAL gGmbH betreibt als gemeinnützige Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft den Recyclinghof in Cappel. Ein weiterer Standort befindet sich in Dautphetal. Die Gesellschaft ist in kommunaler Trägerschaft des Landkreises und bietet seit ihrer Gründung im Jahr 1992 qualifizierende Arbeit an, um Menschen ohne Arbeit den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Die Besuchergruppe wurde nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Helge Micklitz und von der Leiterin des Recyclinghofes Dr. Susanne Schober durch den Betrieb geführt. Der Recyclinghof übernimmt neben der Einsammlung der Geräte auch die Wiederverwertung. Dazu müssen die verschiedensten Geräte sortiert und demontiert werden. Dies erfordert häufig einen hohen Einsatz von manueller Arbeit, um bspw. eine wahre Lawine an alten Waschmaschinen oder Röhrenfernsehern zu zerlegen.  Der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb erreicht dabei einen beachtlichen Verwertungsgrad von 98% bei jährlich rund 2.000 Tonnen Gesamtvolumen.

Am 20. Januar ist ein weiterer Besuch bei Integral geplant, bei dem der Arbeitskreis neben der Fahrzeugaufbereitung einen noch besseren Überblick über das gesamte Unternehmen erhalten wird.