Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ fortsetzen!

10.11.2022

Sprache ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und beruflichen Erfolg. Seit 2011 gibt es das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, das die sprachliche Bildung der Kleinsten fördert. Nach dem Willen der Ampel-Koalition soll damit nun Schluss sein. Die CDU/CSU-Fraktion will die Sprach-Kitas jedoch unbedingt retten. Fraktionschef Merz sagte, dieses Projekt dürfe „unter gar keinen Umständen dem Sparzwang zum Opfer fallen“. Dies sieht auch die CDU-Fraktion in Marburg-Biedenkopf so und brachte einen Resolutionsantrag „Aufforderung an die Bundesregierung, das Programm Sprach-Kitas weiterzuführen“ in der letzten Kreistagssitzung ein. Marie-Sophie Künkel sagte „im Landkreis Marburg-Biedenkopf profitieren 31 Kitas von diesem Programm. Hierdurch wird nicht nur gewährleistet, dass unsere Kleinsten - unsere Zukunft - in der Sprachentwicklung gefördert werden, auch können die Kitas hierdurch wertvolles Personal beschäftigen. Die Bundesregierung sieht für etliche andere Maßnahmen horrende Summen vor. Gleichzeitig aber im Bereich unserer Kinder zu sparen, ist in meinen Augen ein großer Fehler.“
Dieser Antrag wurde mehrheitlich beschlossen.