CDU-Kreistagsabgeordnete Werner Waßmuth und Rose-Marie Lecher sind Voraushelfer und setzen sich für Rettung von Menschenleben ein

12.03.2018

Beide Abgeordnete nahmen an einer Weiterbildung des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen teil und erwarben Kenntnisse, um Menschen in Notfallsituationen zu helfen, mit der Reanimation bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes zu beginnen und so einen großen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten.

Ein Voraushelfer muss 18 Jahre alt sein und einen acht Doppelstunden umfassenden Erste Hilfe Lehrgang sowie eine spezielle Schulung am Gerät absolviert haben. Voraushelfer werden durch die Leitstelle Marburg-Biedenkopf nach jedem Notruf informiert, wenn ein Herz-Kreislaufversagen im näheren Umkreis des Voraushelfers eintritt.

Lecher und Waßmuth betonten, wie wichtig ihnen dieser Einsatz sei, auch wenn er einen großen zeitlichen und auch emotionalen Aufwand bedeute.