CDU-Kreistagsfraktion will Einschnitte in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen abmildern

13.07.2021

Für die Kinder und Jugendlichen hat wohl der Lockdown gefühlt am längsten gedauert. Sie waren und sind vielfachen Einschnitten ausgesetzt und zeigen insgesamt viel Rücksicht und Solidarität. Auch ist die Arbeit der Jugendverbände, die hier einen großen Beitrag in der Prävention und Unterstützung leisten, erheblich eingeschränkt und konnte lange Zeit nicht stattfinden.

Der sozialpolitische Sprecher Christian Weigel ging in seiner Rede zur Vorstellung des Antrages der Koalition auf diese Punkte ein. Er sagte: „Wir müssen versuchen, die Kinder und Jugendlichen, die Jugendarbeit und die Jugendverbände zu unterstützen und zu vernetzen.“

An diesen drei Schwerpunkten in dem am 02.07.2021 verabschiedeten Kreistagsantrag wollen die Unionspolitiker ansetzen:

- Psychosoziale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
- Mitgliederrückgewinnung und Mitgliedergewinnung
- Kooperative und vertrauensbildende Maßnahmen usw.

„Unsere jungen Menschen werden die Zukunft gestalten und brauchen Kraft und Ressourcen sowie natürlich auch viele glückliche, fördernde Momente in der Gemeinschaft, die über die reine Schulbildung hinausgehen müssen“, sagte Christian Weigel, der selbst noch zur jüngeren Generation gehört, abschließend.