CDU will Gestaltung der Unternehmensnachfolge fördern

25.04.2022

Mit dem Preis „Future-Generation-Ward“ wollen die Kreispolitiker erfolgreiche Unternehmensübergaben prämieren und vor allem präsentieren. Dominic-Klaus Diessner, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und BWL-Student, stellte in seiner Rede die wichtigsten Eckpunkte des von ihm initiierten Preises dar.
Die Gestaltung der Unternehmensnachfolge sei eines der brennendsten Themen im deutschen Mittelstand, sagte er.

„Rund die Hälfte der sogenannten Senior-Unternehmer- also Inhaber, die ihr Unternehmen an einen Nachfolger übergeben wollen – finden keinen passenden Nachfolger.“ Die Folge sei, dass die Unternehmensübergabe scheitere und so die mangelnde Nachfolgereglung der Top-Grund für eine Unternehmensaufgabe in Deutschland sei. Hierbei handele es sich um gesunde Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg generieren, Steuern zahlen und Arbeitsplätze bieten. Der langfristige Erhalt eines Unternehmens über Generationen hinweg sichere aber nicht nur die Wirtschaftsleistung am Standort. „Nachhaltiges Wirtschaften kann nur da geschehen, wo perspektivisch auch zeitlich langfristig gewirtschaftet wird“, sagte der junge Abgeordnete.

Und weiter: „Aus diesem Grund haben wir auch noch den Nachhaltigkeitsgedanken in die Vergabekriterien aufgenommen. So wird der Preis auch noch einmal besonders sei-em Namen Future-Generation-Award gerecht.“

Mit dem Future-Generation-Award will die CDU-Fraktion erreichen, dass erfolgreiche Unternehmensübergaben prämiert und vor allem präsentiert werden