Dr. Mirko Schulte: „Kinder wollen beschützt werden“

29.05.2024

Dr. Mirko Schulte, der zum 1. April 2024 das Kreistags-Mandat von Dr. Tim Textor übernommen hatte, widerlegte in seiner ersten Rede im Kreistag fundiert und mit messerscharfen Argumenten die Begründung der Fraktion Die Linke zu ihrem Antrag „Bundeswehr raus aus den schulischen Bildungsangeboten des Landkreises: Stärkung der Friedens- und Konfliktbearbeitungskultur.“

„Uns eint der unbedingte Wille zum Frieden“, sagte er. „An dieser Stelle hört aber unsere Einigkeit bereits auf.“

Der Jurist führte aus, dass der Antrag gesetzes- und verfassungswidrig sei und den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährde, und er sagte in Richtung der Linken: „Kein Mensch will Wehrkundeunterricht und Waffenparaden in Schulen, dies waren – glücklicherweise längst vergangene – Inhalte der Lehrpläne der SED, der DDR und der Sowjetunion!“

Zur im Antrag ausgeführten Argumentation der Linken mit Hinweis auf die „Entspannungspolitik Willy Brandts“ erwiderte er: „In der Zeit der Kanzlerschaft von Willy Brandt war die Wehrtüchtigkeit und -bereitschaft um ein Vielfaches höher als heute.“

Unter großem Beifall und großer Anerkennung – auch durch die Abgeordneten der Opposition – sagte der Marburger Kreistagsabgeordnete Dr. Mirko Schulte abschließend: „Bitte ersparen Sie uns einen Beschluss zu diesem Antrag!“