Eine eigene kreative Welt im Süden von Marburg – das Hessische Landestheater Marburg

31.01.2023

Konkrete Anregungen nahmen die beiden Hinterländer Kreistagsabgeordneten Dr. Horst Falk MdL, Dautphetal, und Elvira Thomas, Breidenbach, von dem Informationsbesuch des Arbeitskreises Kultur beim Landestheater mit. In dem Gespräch mit den beiden Intendantinnen Eva Lange und Carola Unser-Leichtweiß stellte sich nämlich heraus, dass die Spielstätte in Biedenkopf, das Bürgerhaus, während der Corona-Pandemie geschlossen wurde. Die beiden Intendantinnen zeigten sich darüber sehr betroffen, da sich das Theaterangebot in Biedenkopf in Zusammenarbeit mit dem Kulturring Biedenkopf hervorragend etabliert hatte. Eine alternative Spielstätte sei vonnöten, wie Frau Lange und Frau Unser-Leichtweiß feststellten. Die CDU-Kreistagsfraktion möchte dies nun vor Ort unterstützen und mithelfen, nach Möglichkeiten zu suchen. Der Fraktionsvorsitzende Werner Waßmuth betonte dazu: „Ein Angebot des Hessischen Landestheater auch im Westkreis des Landkreises ist uns sehr wichtig und wir wollen dies nach Kräften unterstützen.“

Es gab aber auch sehr Positives zum Theaterangebot im Landkreis zu berichten: Die Spielstätten in Neustadt und Kirchhain liefen hervorragend, auch durch die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der beiden Kommunen. In Stadtallendorf sei man ebenfalls auf dem Weg. Wichtig wäre, das Publikum neu zu begeistern, sie neu mit „Ihrem“ HLTM zu verbinden.

Eva Lange gab den Kreispolitikern mit auf den Weg, dass Theaterarbeit das Demokratieverständnis der Besucher bilde. Auch seien Kulturangebote ein ausgesprochen wichtiger Standortfaktor für die Kommunen.

Abschließend durften sich die Abgeordneten ein Bild von den Räumlichkeiten machen. Auf engstem Raum gibt es in den Räumen Am Schwanhof, wo alle Inszenierungen erarbeitet werden, eine Schneiderei, eine Kostümabteilung, die Maske, Garderobenräume, Büroräume, drei Bühnen und weitere Gewerke. Es wurde deutlich: „Die Räumlichkeiten sind zu klein, mehr Platz und auch eine bessere Ausstattung sind dringend nötig“, sagte der Fraktionsvorsitzende Werner Waßmuth. Er zeigte sich jedoch begeistert über die hervorragende, kreative und innovative Arbeit des gesamten Theater-Teams trotz der äußeren Problematiken.

Und weiter: „Der CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf ist die Kulturarbeit sehr wichtig.“ Die CDU-Fraktion habe sich in den Haushaltsverhandlungen mit dem Koalitionspartner dafür eingesetzt, dass der ursprünglich geplante Haushaltsansatz von 5.000,00 € für das Theaterangebot im Landkreis auf 10.000,00 € erhöht wurde.