Fachkräfte und Nachwuchs für Unternehmen – Antrag im Kreistag beschlossen

25.11.2022

Zu diesem Antrag der Koalition sprach für die CDU der Gladenbacher Marc Bastian: „Fehlender und der daraus resultierende Fachkräftemangel entwickelt sich immer mehr zu einer großen Belastung; und das gilt auch für unsere heimischen Unternehmen im Landkreis Marburg-Biedenkopf.“ Neben der aktuellen Energiekrise, Lieferkettenproblemen und dem Krieg in Europa sei vor allem der Mangel an qualifiziertem Personal und der Rückgang von jungen Menschen, die bereit sind, eine Ausbildung im gewerblichen oder technischen Bereich zu beginnen, die mit Abstand größte Sorge der Firmen, so der Wirtschaftspolitiker. Und weiter: „Alle Akteure sind gefragt. Vom Unternehmen selbst bis hin zu den Schulen werden wir dieses Thema intensiv bearbeiten müssen, und auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist in der Pflicht, seinen Anteil zu leisten.“

An dieser Stelle setzt der von der CDU-Fraktion initiierte Antrag an:
-Förderung der Berufsausbildung in Teilzeit
-Einrichtung eines zentralen Informationsportals zu allen verfügbaren Angeboten zur Berufsberatung, Job- und Praktikabörsen, ausbildungsbezogenen Fortbildungen usw.
-Etablierung von Ausbildungslotsen in Kooperation mit den Kammern
-Förderung von Auslandsaufenthalten für Auszubildende
-Kennenlernen der heimischen ausbildenden Betriebe (z. B. Besuchsfahrten von Schulklassen)
-Einrichtung von Auszubildendencampus

Marc Bastian sagte abschießend: "Dieses Ausbildungsprogramm beinhaltet zusammengefasst mehr Sozialpolitik, mehr Umweltpolitik und mehr Tourismusförderung, als viele andere Initiativen zusammen. Es ist nicht nur ein Ausbildungsförderungsprogramm, es ist ein Programm für alle Menschen in unserem Landkreis.“