Gesellschafts- und arbeitsmarktpolitische Bildung im Fokus

16.08.2019

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes besuchte im Zuge ihrer Sommertour das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. am Standort Marburg. Die CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf mit ihrem Vorsitzenden Werner Waßmuth, der CDU-Landratskandidat Uwe Pöppler sowie der Landtagsabgeordnete Dirk Bamberger begleiteten die Bundestagsabgeordnete.

Insgesamt 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich im Bildungswerk durch ein umfangreiches Angebot an Bildungs- und Beratungsdienstleistungen für die berufliche und gesellschaftliche Qualifizierung verschiedenster Zielgruppen ein.

Dr. Astrid Mannes, die im Bundestag Mitglied des Ausschusses für Bildung und Forschung ist und sich im Schwerpunkt um die Fragen von Alphabetisierung, Grundbildung sowie Weiterbildung kümmert, erhielt einen Einblick in verschiedene regionale Projekte. Besonderes Augenmerk lag auf dem Projekt „Wirtschaft integriert“, das das Bildungswerk im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums und in Kooperation mit dem Kreis-Jobcenter sowie der Agentur für Arbeit durchführt. Ziel ist es dabei, junge Menschen mit Sprachförderbedarf in eine betriebliche Ausbildung zu integrieren. Bisher liege die Erfolgsquote zwischen 60 und 75 Prozent, wie die Vertreter des Bildungswerkes zu berichten wussten.

Auch das Projekt „Rettet die Pflege“ wurde vorgestellt.

Dr. Astrid Mannes und Werner Waßmuth zeigten sich beeindruckt vom breiten Angebot. Die Bundestagsabgeordnete sicherte zu, dass sie sich im Bund weiter dafür einsetzen wird, dass solche zielgenauen und flexibel auf die Lebenssituation der Zielgruppen angepassten Angebote weiterentwickelt werden können.