Handlungsbedarf für Förderung des Schwimmunterrichtes im Landkreis

28.10.2022

In der letzten Kreistagssitzung am 30. September 2022 stand der Antrag der Koalition zur Förderung des Schwimmunterrichtes auf der Tagesordnung. Die sozialpolitische Spre-cherin Marie-Sophie Künkel sagte in ihrer Rede: „An der Situation der geschlossenen Schwimmbäder und dem damit verbundenen Ausfall des Schul-Schwimmens können wir nichts mehr ändern. Es wäre auch nicht zielführend hierüber jetzt lange zu debattieren, denn dies sind Aspekte, die in der Vergangenheit liegen.“ Die Kreispolitik müsse jetzt in die Zukunft schauen und dafür Mit-Sorge tragen, dass sich die bereits zuvor aufgezeigte Problematik nicht verstetige.

Sie ging weiterhin darauf ein, dass die finanziellen Mittel im Rahmen der Corona-Pakete, sowie die Bemühungen der Kreisverwaltung bzw. des entsprechenden Fachdienstes ausdrücklich und lobend erwähnen werden sollten und sagte: „Feststellen müssen wir, dass diese Bemühungen allein nicht ausreichen, sodass nun Handlungsbedarf geboten ist.“

Auch wenn viele Eltern hohen Wert auf die Bewegung ihrer Kinder legen und mit ihnen ins Schwimmbad gehen, ersetze dies keinen adäquaten Schwimmkurs, engagierte sich die junge Politikerin. „Und dazu kommt noch: Wir müssen allen Kindern eine Chance in diesem Bereich geben. Auch den Kindern, deren Eltern nicht über die notwendigen zeitlichen Kapazitäten verfügen!“

Der Antrag wurde einstimmig beschlossen