„Lahntal total“ – Eine wissenschaftliche Begleitevaluation braucht Ziel und Zeit.

03.05.2022

Die Kreistagsabgeordnete Doris Hilberger sprach im Kreistag am 1. April 2022 zu dem Dringlichkeitsantrag der Opposition: „Eine wissenschaftliche Begleituntersuchung kann, wenn sie denn gut gemacht ist, in der Tat sehr gute Ergebnisse liefern. Um sie gut zu machen, braucht es jedoch eine gute Vorbereitung und die wiederum braucht Zeit.“ Man müsse sich darüber unterhalten, welche Methode man wählen will und vor allem, welche Ziele man mit der Erhebung der Daten erreichen will.

Es stünden dafür jedoch nur zwei Monate zur Verfügung. Weiterhin argumentierte Doris Hilberger, dass eine solche wissenschaftliche Begleitung ausgeschrieben werden müsse und dafür ein vollständiger Leistungskatalog erstellt werden müsse. Noch dazu seien keine Haushaltsmittel für eine solche Begleitstudie im Haushalt eingestellt. Der Antrag der Klimaliste wurde abgelehnt.