Leben mit Krebs und die LöwenMutKids in Marburg-Biedenkopf

24.06.2024

Der Arbeitskreis Soziales der CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf besuchte am 4. Juni 2024 die Beratungsstelle von Leben mit Krebs Marburg e.V. und die LöwenMutKids in Niederweimar. Die Geschäftsführerin des Vereins, Christiane Schmitt, nahm die Kreispolitikerinnen und -politiker in Empfang und erzählte lebhaft und anschaulich über die Arbeit des Vereins.

Ein wichtiger Bereich sind die LöwenMutKids, welche aktuell von der Aktion Mensch gefördert werden. Hier können Kinder krebskranker Eltern mit Sozial- und Erlebnispädagoginnen und -pädagogen ihre Sorgen teilen, Aktionen miteinander erleben und Angebote für kindgerechte Informationen erhalten. Denn, wie Frau Schmitt betonte: „Krebs ist eine chronische Erkrankung und die Begleitung ein Marathon. Krebs trifft die ganze Familie.“ Kinder können an Spielenachmittagen, kreativen Angeboten und Sportangeboten teilnehmen und beispielsweise Aktionen im Kletterpark und auf dem Floß gemeinsam unternehmen.

„Der Verein möchte mit den LöwenMutKids kleine Rettungsinseln im manchmal aus den Fugen geratenem Alltag bieten: Stunden, Augenblicke, in denen kleine und auch große Menschen einmal Pause machen können, den Kopf frei machen und einfach das Zusammensein genießen“. Mit diesen Worten schilderte Christiane Schmitt eindrücklich die Arbeit des Vereins.

Wie die Kreistagsabgeordneten weiterhin erfuhren, bietet Leben mit Krebs e. V. verschiedene Selbsthilfegruppen, Haus-, Klinik- und Hospizbesuche, Gesundheitskurse, Bewegungsangebote, Beratungsgespräche und mehr.

Auf Nachfrage der Arbeitskreisvorsitzenden und sozialpolitischen Sprecherin Elvira Thomas erfuhren die Politiker, dass der Verein ca. 60.000 € im Jahr benötigt und sich zu 94 Prozent über Spenden finanziert.

„Danke, dass Sie sich so intensiv für diese wichtigen Anliegen einsetzen. Wir werden dies in unsere politische Arbeit mitnehmen“, sagte Elvira Thomas abschließend und betonte, dass sehr viele Menschen von diesem Thema betroffen sind, sei es durch eigene Krankheit oder weil sie erkrankten Angehörigen und Freunden zur Seite stehen.