Neuigkeiten von der CDU-Kreistagsfraktion

24.11.2023

In der Fraktionssitzung am 22. November 2023 in Kirchhain fanden gleich drei weitere Wahlen statt. Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion entschieden sich dafür, dass Elvira Thomas den Vorsitz des Arbeitskreises Soziales übernimmt. Sie folgt der baldigen Landtagsabgeordneten Marie-Sophie Künkel nach, die knapp zwei Jahre dieses Amt innehatte, und aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung stand. „Marie und ich haben im Arbeitskreis Soziales bereits eng zusammengearbeitet und ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und darauf, meine vielfältigen Erfahrungen im sozialen Bereich für die CDU-Kreistagsfraktion weiter einzubringen“, sagte Elvira Thomas nach ihrer Wahl.

Weiterhin stand die Wahl des Vorsitzenden des Arbeitskreises Gefahrenabwehr auf der Tagesordnung. Die Kreistagsabgeordnete Jenny Hofmann aus Münchhausen übergab ihr Amt – ebenfalls aus zeitlichen und beruflichen Gründen – an Marc Bastian. Der Gladenbacher ist ehrenamtlicher Feuerwehrmann mit Leidenschaft und unter anderem Kreisausbilder.  Er möchte als Vorsitzender des Arbeitskreises Gefahrenabwehr eng mit den Verantwortlichen und Institutionen zusammenarbeiten, auch um die CDU-Positionen deutlich zu machen und vor Ort die Interessen zusammenzuführen. So plant Marc Bastian als ersten Schritt ein Informationsgespräch mit dem Kreisbrandinspektor und den Besuch einer Stützpunktfeuerwehr, um so direkt mit den Verantwortlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Weiterhin gibt es zum 1. Dezember 2023 einen Wechsel in der Fraktionsgeschäftsführung. Elisabeth Dörr aus Lohra hatte in Zusammenarbeit mit dem Fraktionsvorsitzenden Werner Waßmuth seit 2014 dieses Amt inne und durch den Wechsel des Fraktionsvorsitzenden zum November war auch dieses Amt neu zu besetzen. Der Fraktionsvorsitzende Peter Hartmann hatte dafür Anja Lagerwerf vorgeschlagen und der Fraktionsvorstand sowie die Fraktionsmitglieder folgten in den jeweiligen Sitzungen einmütig diesem Vorschlag. Peter Hartmann gratulierte der neuen Kreistagsfraktionsgeschäftsführerin Anja Lagerwerf sehr herzlich und sieht die CDU-Kreistagsfraktion nach den erfolgten Neubesetzungen gut aufgestellt, um die erfolgreiche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises weiter fortzusetzen.