Schul- und Vereinsschwimmen sowie öffentlicher Betrieb im Hallenbad Kirchhain

21.08.2018

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion besichtigten kürzlich das Phönix Kirchhain, in welches unter der neuen Trägerschaft – einer von den Bürgern gegründeten Betriebsgesellschaft – in den letzten Jahren 900.000 Euro investiert wurden. Heute werden jährlich 100.000 Badegäste gezählt, das ist ein beinahe vierfacher Zuwachs zu den Besucherzahlen während des Betreibens durch die Stadt Kirchhain.

Viele kleine Bausteine gehörten zu dieser Steigerung dazu: Änderungen der Öffnungszeiten, Einrichtung von Frühschwimmer-Zeiten, öffentliches und Vereinsschwimmen nebeneinander, die in die Nacht verlegte wöchentliche Grundreinigung und Reparaturen vom Keller bis zum Dach.

Die Kreispolitiker überzeugten sich während ihres Besuches von dem großen Engagement der Beteiligten, insbesondere des ehrenamtlich tätigen Geschäftsführers Peter Bittner. Dieser machte deutlich, dass weitere Investitionen folgen müssen, da es einfach zu wenig Platz für alle Nutzungsbedarfe und –möglichkeiten gibt.

Der Fraktionsvorsitzende Werner Waßmuth sagte: „Schwimmkurse, der öffentliche Badebetrieb und das Vereinsschwimmen sind immens wichtig für die Bevölkerung. Gerade im Bereich des Kinder- und Jugendschwimmens zeigen Studien, dass in den letzten Jahren die Fähigkeit zum Schwimmen abgenommen hat.“ Und weiter: „Wir möchten gern unseren politischen Beitrag dazu leisten, dass das Hallenbad auch in Zukunft den Badebetrieb fortsetzen und vielleicht sogar noch ausbauen kann.“