Schulamtsdirektor Arno Bernhardt geht in Pension

13.03.2019

Marburg, 12. März 2019

Zu einem abschließenden Gedankenaustausch mit dem Leiter des Staatlichen Schulamtes Marburg, Schulamtsdirektor Arno Bernhardt, traf sich der Arbeitskreis Schule & Kultur der CDU Kreistagsfraktion im Staatlichen Schulamt; im April 2019 wird Herr Bernhardt pensioniert.

Im besonderen Focus standen
• die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes für den Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Schwerpunktsetzung bei Schulbauten;

• die praktische Umsetzung des Digitalpaktes - es wurde eine Steuerungsgruppe mit Vertretern aus Landkreis, Stadt Marburg, Staatliches Schulamt eingerichtet. „Wir wollen keinen Wildwuchs und unterschiedliche Digitalstrategien, sondern wir brauchen eine einheitliche Grundausstattung und müssen klug und bedächtig handeln“, so Marian Zachow (Schuldezernent und 1. Beigeordneter des Landkreises), „Schüler und Lehrer müssen vergleichbare Bedingungen vorfinden.“

• Der Schulträger hält ein exzellentes Angebot von Fachstufenklassen für die verschiedensten Berufe an den Beruflichen Schulen im Landkreis vor, betonte Werner Waßmuth (CDU Fraktionsvorsitzender). Herausfordernd wird es werden, für jeden Beruf in jeder Region an allen Beruflichen Schulen in Biedenkopf, Kirchhain und Marburg  Fachklassen anbieten zu können.

• Islamischer Religionsunterricht an zwei Schulstandorten in Stadtallendorf; mit DiTIP wird es keine Fortsetzung ab Klasse 7 mehr geben, endet mit Klasse 6.  „Unter staatlicher Aufsicht mit staatlich angestellten Lehrern Wissen über den Islam zu vermitteln, ist richtig“, so Arno Bernhardt auf Nachfrage.

• Ganztags-Grundschulen und Betreuung – „Wir müssen als Kreispolitiker gemeinsam mit dem Schulträger (zuständig für Betreuungspersonal) und dem Staatlichen Schulamt als Landesbehörde (zuständig für Lehrerversorgung) besonders darauf achten, dass Betreuung mit dem wachsenden Ausbau von Grundschulen zu Ganztagsschulen nicht vermischt wird“, mahnte Rose Marie Lecher (AK-Leiterin).

Für die immer vertrauensvolle offene und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Schulamtsdirektor Arno Bernhardt zum Wohle von Schülern, Eltern, Lehrern und dem Landkreis  bedankte sich im Namen des Arbeitskreises und der CDU Kreisfraktion Rose Marie Lecher und wünschte Herrn Bernhardt für die neue Lebensphase alles Gute.