Solidarität mit unseren Landwirten

12.01.2024

Die CDU Kreistagsfraktion steht auf der Seite unserer Landwirte und unterstützt ihre friedlichen Demonstrationen.

„Die vorgesehenen Kürzungen bzw. Streichungen der Ampelkoalition sind inakzeptabel“, sagte der Fraktionsvorsitzende Peter Hartmann. Er nahm zusammen mit der zukünftigen Landtagsabgeordneten Marie-Sophie Künkel und dem Landtagsabgeordneten Dirk Bamberger als Zeichen der Solidarität mit der Landwirtschaft am Protestzug des Kreisbauernverbandes  Marburg-Biedenkopf mit rund 2.500 Menschen und ca. 550 Traktoren teil, bei dem u.a. ein Traktor mit Auflieger samt Pflug durch die Marburger Innenstadt gezogen wurde, um so auf die Notwendigkeit der Rückvergütung für Agrardiesel hinzuweisen.

Bei einer weiterem Veranstaltung, einem Mahnfeuer am Autohof am Ortsausgang von Stadtallendorf in Richtung Neustadt konnte die Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Karin Lölkes, rund 1.000 Menschen begrüßen. Sowohl der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck wie auch der Landtagsabgeordnete Dirk Bamberger lehnten die geplanten Streichungen der Bundesregierung kategorisch ab. Für die CDU Kreistagsfraktion waren der Fraktionsvorsitzende Peter Hartmann, der Finanzpolitische Sprecher Bürgermeister Thomas Groll und der Abgeordnete Dietmar Menz vor Ort und zeigten großes Verständnis für die herrschende Verunsicherung und die Zukunftssorgen der heimischen Landwirte sowie der Bürgerinnen und Bürger, die durch die Beschlüsse der Berliner Ampelkoalition ausgelöst wurden.